Manche Menschen lassen sich durch Sport super motivieren, anderen hilft der Morgenkaffee. Genauso unterschiedlich wie einzelne Menschen sind auch Unternehmen – was für die einen funktioniert, funktioniert vielleicht für andere nicht.
Deshalb ist es natürlich nicht leicht, einen einheitlichen Weg zu finden, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen zu motivieren.
Wir haben die Challenge dennoch angenommen und haben für euch die wichtigsten Key Elemente recherchiert, mit denen ihr auf jeden Fall alles richtig macht zum Thema Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motivation!
- FEEDBACK
FEEDBACK GEBEN. Es ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr essentiell zu wissen, ob sie das Richtige richtig tun. Gibt man ihnen ehrliche Rückmeldungen, können sie sich verbessern oder ihre Arbeitsweise evaluieren und überarbeiten.
REGELMÄßIGKEIT. Wichtig ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig Feedback zu geben. Damit bleibt man miteinander in Kommunikation, kann die Arbeitsweise besser aneinander anpassen und mögliche Fehler vermeiden – oder schnell verbessern. Das stärkt das Team und steigert die Performance!
INDIVIDUALISIERUNG Entscheidend ist es dabei, die einzelne Person in den Mittelpunkt zu stellen. Feedbackrunden sollten daher immer individuell abgestimmt werden. Auch die Häufigkeit der Meetings sollten sich am konkreten Bedarf orientieren.
- KOMMUNIKATION
INFORMATIONSAUSTAUSCH. Dass Kommunikation eines der grundlegendsten Tools in einem Unternehmen ist, ist natürlich nichts Neues – aber kann man hier gravierende Fehler machen. Genau deshalb widmen wir dem Thema hier unsere Aufmerksamkeit! Gemeinsam kann man an den Zielen der Arbeit, an Fragen, Problemen und unterschiedlichsten Themen rund um den Arbeitsplatz arbeiten.
ROLLE IM UNTERNEHMEN. Es ist sehr motivierend für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn sie das Gefühl haben, dass sie wichtige und bedeutungsvolle Arbeit leisten. Dabei ist ein klares Verständnis über ihre Aufgaben und deren Verbindung zum Unternehmensziel notwendig. Deshalb ist es wichtig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klar zu übermitteln, wieso ihre Arbeit ein grundlegender Bestandteil des Unternehmens ist. Das Wissen über die eigene Rolle hilft, um effektiver und vorausschauender zu arbeiten und führt zu besseren Ergebnissen.
PERSÖNLICHER KONTAKT. Es ist wichtig,sich mit den einzelnen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, dem Team oder der Abteilung auszutauschen, um fundamentale Informationen zu bekommen. Dadurch erfährt man deren Stärken und Schwächen und kann ihnen zuversichtlich die richtige Rolle, beziehungsweise die richtigen Aufgaben im Team, zuteilen.
- MILESTONES & TRAINING
ZIELE DEFINIEREN. Milestones und Ziele motivieren, effektiver und schneller zu arbeiten. Es sollten nicht nur Abteilungs- oder Firmenziele formuliert werden, sondern man sollte auch mit jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter persönliche Milestones ausarbeiten, um sie zu fordern.
WEITERBILDUNG. Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die richtigen Werkzeuge zu geben, damit sie ihre Ziele erreichen können, ist es wichtig, sie auch entsprechend zu trainieren, sei es bei Seminaren, Workshops, Moocs oder anderen internen oder externen Weiterbildungsmöglichkeiten.
ANERKENNUNG. Auch ist es wichtig, Leistungen anzuerkennen. Hat eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter oder ein Team seine Ziele erreicht, ist es von großer Bedeutung, ihnen das angemessene Lob zukommen zu lassen. Das gilt natürlich auch, wenn die Personen etwas Besonderes für das Unternehmen geleistet haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren zu lassen, dass sie geschätzt werden, ist ein essenzieller Bestandteil für ihre Motivation.
Mit diesen Tipps wünschen wir euch weiter viel Erfolg im Unternehmen!
Team von sonected