Was gibt es neues?

Es gibt wieder einige Neuigkeiten und Updates rund um sonected Business, die wir gerne mit euch Teilen möchten. Was euch erwartet:

  1. Terminsuche
  2. Kontakte
  3. Kunden/Partner Remodellierung
  4. Bereitschaftsdienste
  5. Sonstige große und kleine Verbesserungen

1. Neu: Terminsuche

In deiner Organisation unter „mehr“ gibt es jetzt den Punkt „Terminsuche“.

Terminsuche lässt die einfach und schnell alle Termine mit einem bestimmten Namen in einem angegeben Zeitraum suchen. Einfach den Namen oder ein Teil des Terminnamens eingeben und auf Suchen klicken.

Dadurch kannst du einerseits die Übersicht über ähnliche Termine bewahren. Andererseits kannst du über den Button rechts einen identischen Termin erstellen.

2. Neu: Kontakte

In deiner Organisation unter „mehr“ gibt es jetzt den Punkt „Kontakte“.

Hier kannst du jeden Kontakt den du hast als einzelnen Eintrag erstellen. Dabei ist dies speziell ausgelegt für Individuen.

Dabei kannst du etliche Optionen angeben und wie schon von den extra Terminfeldern und extra Mitgliederfeldern gewohnt auch extra Felder für die Kontakte anlegen um alles detailliert festzuhalten.

Diese Kontakte können dann mit Kunden, Partnern oder auch eigenen Mitgliedern verlinkt werden. Dies hat den Vorteil das alle Informationen zusammen verwahrt werden und ein Kontakt für (z.B.) mehrere Partner verwendet werden kann. Zusätzlich bringt die Funktion durch ihre Flexibilität eine Vielzahl an Anwendungsfällen. Mitgliedern können z.B. Notfallkontakte hinzugefügt werden oder Partnerfirmen mehrere Kontaktpersonen.

Mehr Infos zu Kontakten findet ihr hier.

3. Aktualisierung: Kunden/Partner Remodellierung: Kund:innen

In deiner Organisation unter „mehr“ gibt es jetzt den überarbeiteten Punkt „Kund:innen“.

Hier können jetzt in drei verschiedenen Karten, Kund:innen, Partner:innen oder Andere Organisationen hinzugefügt werden.

Dabei geht es speziell darum Organisationen festzuhalten, die keine eigene Organisation auf sonected erstellt haben. Diese können dann nicht nur als Kontaktliste verwendet werden sondern auch schon wie zuvor bei Terminen hinzugefügt werden, damit direkt der Partner zu diesem Termin eingesehen werden kann.

Wie schon von Mitglieder, Terminen und Kontakten bekannt, können auch hier wieder selbstständig Felder hinzugefügt werden. Diese werden über alle Karten (Kund:innen, Partner:innen und Andere) übernommen, unabhängig davon wo sie erstellt wurden. Die extra Felder sind dann, zusammen mit den Standartfelder, in der Detailansicht einzusehen.

Mehr Infos findet ihr hier.

4. Neu: Bereitschaftsdienste

Es gibt jetzt die Möglichkeit Bereitschaftsdienste zu erstellen. Personen die zu Bereitschaftsdiensten eingeteilt sind bekommen einen Arbeitstag verrechnet, unabhängig von der Länge des Dienstes.

Aktiviert wird diese Optionen in den Organisationsoptionen:

Dadurch kann unter „Erweitert“ in Terminen dieser Punkt gewählt werden.

Die Einstellung kann auch zwei verschiedene Arten verwendet werden. Entweder können Personen direkt eingeteilt werden und unabhängig von den Leistungen die sie während der Bereitschaft leisten müssen bekommen sie einen Arbeitstag zugeschrieben.

Oder es können neue Termine am selben Tag erstellt werden, zu denen nur Personen aus dem Bereitschaftsdienst zugeteilt werden. Dies erfolgt über den Hotkey „L“.

Wird eine in den Bereitschaftsdienst eingeteilte Person zu einem anderen Termin auf diese weise zugeteilt, wird sie aus der Bereitschaft gelöscht und nur noch der neue Termin verrechnet.

Mehr Infos zu Bereitschaftsdiensten findet ihr hier.

5. Sonstige große und kleine Verbesserungen

Neue Features

  • Erinnerungsfunktionen für Dienste
  • Option zur Meldung von Problemen bei einer Einteilung
  • neues Extrafeld „Kontakte“
  • Sortieroption für Extrafelder
  • neue Filteroptionen für die Mitgliederansicht
    • Verwaltete Mitglieder ausblenden
    • Mitglieder ohne Verfügbarkeit ausblenden 
  • Termininfos als Excel Herunterladen

Erweiterungen bestehender Features

  • Erweiterung der Organisationsbenachrichtigungen mit neuer Anzeige
    • mehr Benachrichtigungstypen
  • Option für extra Terminfelder welche sie für die Unabhängige Zeiterfassung freigibt

Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Updates der letzten Monate. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf euer Feedback über info@sonected.at.

Euer Team sonected