In der Arbeitswelt gibt es immer wieder stressige Momente und anstrengende Phasen – das gehört dazu.
Dennoch kann man viel dazu tun, sich seinen Job und seinen Arbeitsplatz so stressfrei und positiv wie möglich zu gestalten – und das zahlt sich aus!
Nicht nur man selbst profitiert von den positiven Vibes, sondern auch das gesamte Arbeitsumfeld!
Und damit ihr euch nicht selbst den Kopf zerbrechen müsst, wie das schnell und einfach gehen könnte, haben wir für euch 11 Ideen gesammelt, die euren Arbeitsalltag besser machen werden!
- GRÜN. Begrüne deinen Arbeitsplatz mit Pflanzen. Der Blick ins Grüne wirkt entspannend, senkt die Herzfrequenz und vermindert Stressgefühle. Gleichzeitig bringt dir eine Pflanze bessere Luft und sieht auch noch gut aus! Alternativ – und auch für Menschen, die keinen grünen Daumen haben: Beschenke dich selbst und stell dir regelmäßig schöne Blumen an deinen Schreibtisch. Das verbessert zwar nicht die Luftqualität, tut aber der Seele gut.
- ORDENTLICH. Entrümple deinen Arbeitsplatz, räume zusammen, sortiere alles so durch, dass du sich schnell und einfach zurecht findest. Nach dem Motto: „Äußere Unordnung führt zu innerer Unordnung“ bekämpfst du das Eine, um etwas Anderes zu fördern: Deine innere Ruhe und gute Laune. Alles ist griffbereit, ordentlich und sofort einsetzbar – klingt doch wunderbar, oder?
- PAUSE. Und jetzt ist Schluss. Deine Konzentration sinkt ab? Es geht nichts mehr weiter? Dann mache eine kurze Pause. Völlig zu Unrecht sind Pausen verpönt als Zeitverschwendung und Auszeiten für faule Menschen. Tatsächlich machen einen genügend kurze Pausen schneller, fokussierter und produktiver. Warum? Weil man nicht mehr zu guter Arbeit in der Lage ist, wenn die Konzentration absinkt. Besser – sich kurz bewegen und den Kopf frei bekommen, um danach mit neuen Kräften durchzustarten!
- SELF CARE. Was tut dir gut? Kaffee? Tee? Ein bestimmter Keks? Ein schönes Bild? Ein guter Salat? Belohne dich selbst. Beschenke dich jeden Tag selbst in einer Pause mit einer Kleinigkeit, die dich glücklich macht.
- SPORT. Sich nicht zu bewegen, ist ungesund. Daher: Belohne dich in Pausen selbst mit ein bisschen extra Bewegung. Ein paar Squats, ein kurzer Lauf um das Gebäude oder zehn Jumping Jacks. Aktiviere deine Finger und Handgelenke mit ein paar schnellen Dehnübungen (hilft auch ganz toll gegen Verspannungen durch Arbeit am Computer), dehne deinen Hals oder deine Beine. Egal was du tust, dein Körper wird es dir danken.
- POWER. Du hast das Gefühl, du brauchst extra Power? Dann stell dich hin, wie ein Superheld/ eine Superheldin. Ganz gerade, Faust nach oben geballt – und halte diese Stellung ein paar Minuten. Klingt komisch – hilft aber tatsächlich.
- DESIGN. Schaffe dir eine Arbeitsumgebung, die dir gefällt und vergrößere damit deine Arbeitsmotivation.
- SONECTED. Spar dir Geld, vermeide Fehler und starte mit sonected in eine neue Ära der Organisation deines Teams. Geht schnell und einfach von überall aus und schenkt dir extra Zeit, die du vorher mit Exel Listen oder Whatsapp Organisation vergeudet hast.
- FAUST. Du brauchst gerade eine extra Portion Selbstvertrauen für ein wichtiges Meeting? Dann haben wir hier einen Geheimtipp für dich: Wenn du deine rechte Hand leicht zur Faust ballst, hebst du deine Stimmung und stärkt dein Selbstvertrauen, da du damit die Links-Rechts-Balance deines Gehirns veränderst.
- SMART. Leg dein Smartphone weg. Nicht nur in der Arbeitszeit, sondern auch in den Pausen. Für dein Gehirn bedeutet dein Smartphone Arbeit. Wenn du also in einer Pause deine Social Media Kanäle durchschaust, fühlt es sich für deinen Kopf an, als würdest du einfach immer weiter arbeiten. Daher – nimm dir Zeit ohne dein Handy. Gönn dir einen Moment, um den Wolken beim vorbei Wandern zuzuschauen, die genaue Farbe des Himmels zu studieren oder die Struktur der Blätter deiner neuen Topfpflanze. Nichts entspannt besser, als die Natur.
- FUN FUN FUN. Was freut sich an deinem Job? Was macht dir besonders Spaß? Mach dir eine Liste mit Dingen, die du an deinem Job besonders magst und steigere damit deine Motivation, weiter zu arbeiten. Wenn dir die Lust ausgeht – schreibe dir ein positives Post It und klebe es an eine sichtbare Stelle. Immer wieder gelesen, aktiviert sie positive Motivation in deinem Unterbewusstsein und schenkt dir eine Runde extra Power.
Wir wünschen dir einen motivierten Arbeitstag!
Dein Team sonected