Bereitschaftsdienste

Achtung! Diese Funktion ist noch in der Anfangsphase. Bereitschaftsdienste werden von verschiedenen Firmen verschieden durchgeführt. Momentan decken wir zwei mögliche Arten der Bereitschaftsdienste ab. Diese sind:

  1. Bereitschaftsdienste als ein Zeitfenster in dem Personen jegliche spontan anfallende Arbeit durchführen.
    • Wird diese unabhängig von der Länge des Termins als Arbeitstag verrechnet hilft dir die hier angeführte Funktion.
    • Sollte diese vertraglich bedingt nicht in das Stundenkonto einfließen gibt es die einfache Möglichkeit, einen normalen Termin zu erstellen und unter „Erweitert“ die Option „Termindauer nicht in die Arbeitszeit miteinbeziehen“ zu aktivieren.
       
  2. Bereitschaftsdienste als Liste an Personen die bei neu aufkommenden Terminen eingeteilt werden.
    • Hier bieten wir die Möglichkeit, neuen Terminen Personen zuzuweisen, die bereits für denselben Tag einem Bereitschaftsdienst zugeordnet wurden. Sobald diese Zuweisung (wie unten beschrieben) erfolgt, werden sie aus dem Bereitschaftsdienst entfernt, und es wird nur noch die tatsächlich gearbeitete Stundenanzahl des zugewiesenen Termins berechnet.

Solltest du etwas anderes benötigen oder sonstige Fragen haben, schreib uns einfach unter info@sonected.at.

Was

Es gibt jetzt die Möglichkeit Bereitschaftsdienste zu erstellen. Personen die zu Bereitschaftsdiensten eingeteilt sind bekommen einen Arbeitstag verrechnet, unabhängig von der Länge des Dienstes.

Wer

Die Erstellung und Zuteilung von und zu Bereitschaftsdiensten erfolgt vom Admin.

Wo

Aktiviert wird diese Optionen in den Organisationsoptionen:

Dadurch kann unter „Erweitert“ in Terminen dieser Punkt gewählt werden.

Wie

Die Einstellung kann auch zwei verschiedene Arten verwendet werden

Entweder können Personen direkt zu einem Termin, der die oben beschriebene Option aktiviert hat, eingeteilt werden. Dann bekommen sie unabhängig von den Leistungen die sie während der Bereitschaft leisten müssen einen Arbeitstag zugeschrieben.

Oder es können neue Termine am selben Tag erstellt werden, zu denen nur Personen aus dem Bereitschaftsdienst zugeteilt werden. Dies erfolgt über den Hotkey „L“.

Wird eine in den Bereitschaftsdienst eingeteilte Person zu einem anderen Termin auf diese weise zugeteilt, wird sie aus der Bereitschaft gelöscht und nur noch der neue Termin verrechnet.

Wenn der Einsatz selbst noch nicht freigegeben ist (der Bereitschaftsdienst aber schon), wird die eingeteilte Person im Bereitschaftsdienst noch türkis angezeigt. Wenn dann die Person mittels dem Hotkey „d“ wieder aus dem neuen Termin gelöscht wird, wird sie automatisch wieder dem Bereitschaftsdienst hinzugefügt.

Tipp vom Team

Eine eingeteilte Person bekommt einen ganzen Arbeitstag verrechnet, unabhängig von der länge des Termins. Trotzdem sollte versucht werden den Termin auf die länge der Bereitschaft anzupassen damit die Person nicht versehentlich zu anderen Terminen eingeteilt wird.

Welche Tutorials gibt es dazu

noch keine

Welche Artikel könnten mich noch interessieren hierzu

Termine erstellen
Extra Felder Termine