Was
Um eine Organisation zeitlich und personell verwalten zu können, musst du Mitglieder hinzufügen. Unabhängig ob du einen Verein, einen Betrieb oder eine soziale Organisation verwalten möchtest.
Wer
Jede/r Administrator/in oder Personen mit dem Recht „Mitglieder verwalten “ können neue Mitglieder hinzufügen.
Wo
In den Organisationsreiter „Mitglieder “ gibt es alle Informationen und Verwaltungsmöglichkeiten.
Wie
Mit einem Klick auf „neues Mitglied “ kommst du in eine umfangreiche Eingabemaske für die Daten des Mitglieds.
Neben Pflichtfelder, gibt es auch optionale, die natürlich später noch immer angepasst werden können.
Damit eine Person auch eine Beitrittseinladung zur Organisation erhält, muss eine E-Mail Adresse eingegeben werden und der Schieberegler „Einladung schicken “ aktiviert sein.
Hast du bereits Rollen und oder Arbeitsgruppen/Teams definiert, kannst du diese dem Mitglied auch bereits zuteilen.
Unter dem Punkt „mehr Daten “ sind außerdem vor allem für interne Organisationszwecke Informationen zu hinterlegen. Beispielsweise Wochenstunden, maximale Urlaubstage oder normale Tagesarbeitszeit. Damit kann auch eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle markiert werden.
Der Adminkommentar kann außerdem nur von Personen mit entsprechenden Rechten eingesehen werden.
Ebenso kannst du unter „Mitgliederfelder“ komplett individuelle Extra Felder für jedes Mitglied erstellen. Dabei wird die Möglichkeit zu einer Checkbox, einem Kurztext und einem Langtext gegeben. Details zu der Funktion unter „Extra Felder Mitglieder“
Nachdem du auf „Speichern “ klickst, bekommt dein Mitglied eine Einladung zur Organisation.
Du kannst auch Personen einladen, welche noch keinen registrierten Account auf sonected haben. Durch die Einladung können sie sich direkt mit der angegeben E-Mail mit einem Klick registrieren.
Verwaltete Mitglieder
Hast du keine E-Mail Adresse angegeben und somit auch keine Einladung versendet, wird das Mitglied als „verwaltetes Mitglied “ angelegt. Diese Verwalteten sind praktisch Dummyuser, die zwar reale Personen wiederspiegeln und somit auch ganz normal in Termine eingeteilt oder sonstig verwaltet werden können, aber nicht von Personen besitzt werden. Du kannst auch nachträglich noch eine E-Mail Adresse eintragen und eine Einladung versenden. Die reale Person übernimmt dann einfach den Dummyaccount, sobald die Registrierung auf die E-Mai Adresse abgeschlossen wurde – dabei werden auch alle Termineinteilungen automatisch übernommen.
Tipps vom Team
Wenn du sehr viele potentielle Mitglieder hast, dann musst du nicht jeden einzeln via E-Mail Adresse einladen. In der Mitgliederübersicht findest du einen Link für deine Organisation, welchen du an alle versenden kannst (z.B. über einen Mailverteiler oder in WhatsApp Gruppen etc.). Mit diesem Link können die Personen eine Beitrittsanfrage stellen.
Welche Tutorials gibt es dazu
Aktuell noch keine.
Welche Artikel könnten mich noch interessieren hierzu
Mitglieder verwalten
Zeitverwaltung
Extra Felder Mitglieder