Was
Die Sollstunden werden automatisch berechnet und beziehen dabei Arbeitszeit, Arbeitstage, Urlaub sowie Feiertage in die Berechnung mit ein.
Wer
Sollstunden werden für jedes Mitglied berechnet für welches die Arbeitszeit angegeben wurde. Für das angeben der Arbeitszeit siehe Mehr Daten Mitglieder.
Wo
Sollstunden können an mehreren Orten eingesehen werden. Im Kalender unter Listenansicht (siehe Listenansicht) stehen links eine Liste der Mitglieder zur Verfügung. Ein Klick auf ein Mitglied lässt die Informationen über dieses aufklappen. Hierbei werden auch Soll- und Ist-Wochenstunden angezeigt. Diese Informationen können am Desktop auch mit dem Hotkey S aufgerufen werden, indem S gehalten wird und auf das Fragezeichen einer eingeteilten Person gedrückt wird.
Zusätzlich können die Sollstunden noch genauer angezeigt werden unter „Berichte“ in den Listen „
Wie
Die Sollstunden werden aufgrund der für das Mitglied eingetragenen Arbeitszeiten berechnet (siehe Mehr Daten Mitglieder). Wenn „Anzahl Stunden eines Arbeitstages“ eingetragen sind, berechnet sonected aus dieser Angabe sowie den angegebenen Arbeitstagen wieviel Stunden ein Mitglied pro Woche und Monat arbeiten sollte. Wenn hingegen nur die Wochenstunden eingetragen sind wird wiederum aus diesen und den angegebenen Arbeitstagen berechnet wieviel Stunden eine Person durchschnittlich pro Tag arbeitet.
Diese Informationen werden dann verwendet um die Sollstunden dynamisch zu berechnen. Fällt in einer Woche einer der Arbeitstage auf einen Feiertag, so wird dieser Tag direkt von den Sollstunden abgezogen. Selbiges gilt auch für Urlaube, jedoch nur wenn diese auch von den Urlaubstagen abgezogen werden (siehe Abwesenheiten von Mitgliedern eintragen und Abwesenheitsantrag stellen (Urlaubsantrag)). Sollten Feier- oder Urlaubstage auf Wochentage fallen die nicht als Arbeitstage deklariert wurden, werden diese auch nicht von den Sollstunden abgezogen.
Tipp vom Team
Wenn eine Person in einer Woche bereits für mehr als die angegebenen Sollstunden eingetragen ist, kann man dies leicht in der Listenansicht erkennen. Dort werden links neben den Personennamen die Anzahl der Wochenstunden angezeigt, für welche die jeweilige Person bereits eingetragen ist. Wenn diese rot dargestellt wird wie in er Abbildung unten, sind die Sollstunden für diese Woche bereits überschritten.
Welche Tutorials gibt es dazu
Aktuell noch keine.
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