Was
Eine Option, damit jedes Mitglied bei beendeten/vergangenen Terminen eine Zeitkorrektur durchführen kann.
Wer
Jedes Mitglied, sofern in den Organisationseinstellungen die Zeitkorrektur aktiviert ist.
Wo
Sobald ein Termin beendet ist, bekommen – je nach gewählter Option – die eingeteilten Mitgliedern ein Pop-up oder können im Termin selber direkt die Korrektur vornehmen. Die AdministratorInnen können ebenso im vergangenen Terminen die Zeiten der einzelnen Mitglieder korrigieren.
Wie
Um die Zeitkorrektur zu verwenden muss sie in den Organisationeinstellungen aktiviert werden. Dann können für Termine nach deren Ende manuelle Zeitkorrekturen für die tatsächliche Arbeitszeit vorgenommen werden. Die korrigierte Arbeitszeit fließt auch in alle Zeitstatistiken mit ein.
Dabei gibt es drei zusätzliche Optionen:
o Bei einer Korrektur muss ein Grund angegeben werden
o Korrekturen können von der durchführenden Person selbst vorgenommen werden (ansonsten können Korrekturen nur durch AdministatorInnen durchgeführt werden)
o Personen müssen ihre Arbeitszeiten bestätigen bzw. anpassen (bei aktivierter Option bekommen die Mitglieder ein Pop-up und nur dann erscheint das Zeitkorrektursymbol in Rot)
Warum
1. Grund: tatsächliche Arbeitszeit
Um die tatsächliche Arbeitszeit zu ermitteln. Dabei können die AdministratorInnen oder das Mitglied die tatsächliche gearbeitete Zeit im nachhinein eintragen um eine korrekte Stundenermittlung zu erreichen und gegebenenfalls die richtige Abrechnung mit Kunden und MitarbeiterInnen.
Anwendungsbeispiele:
– Peter hat 2h weniger gearbeitet, da zuwenig Gäste anwesend waren und der Kunde ihn nach Hause geschickt hat.
– Kathi musste noch fertig aufräumen und war daher 45 Minuten länger beschäftigt.
– Kevin hat den Bus verpasst und ist 30 Minuten zu spät zur Arbeit erschienen.
2. Grund: offenes Ende
Das Ende des Termins war im vornherein unbekannt und deswegen war der Termin auf „offenes Ende “ eingestellt. Am Ende des Dienstes tragen die MitarbeiterInnen ein, wann das tatsächliche Ende des Termins war.
Anwendungsbeispiele:
– Securitymitarbeiter bei einem Konzert – das genaue Ende war unbekannt.
– Verkaufsstand mit Zeitungen – der Dienst geht solange, bis alle Zeitungen verkauft worden sind.
3. Grund: verschiedene Start- und Endzeiten zuweisen
Sollten bei einem Termin für die eingeteilten MitarbeiterInnen verschiedene Start- und Endzeiten nötig sein, dann kann vor Freigabe/Veröffentlichung des Termins durch den Admin eine Zeitkorrektur vorgenommen werden. Bei anschließender Freigabe des Termins, bekommen die MitarbeiterInnen die jeweils individuell angepasste Zeit via E-Mail, Push-Nachrichten etc. Jede/r Mitarbeiter/in kennt somit nur seine eigene Start- und Endzeit.
Anwendungsbeispiele:
– für den Eventaufbau benötige ich 10 MitarbeiterInnen, für die Abwicklung des Events selber nur 3 MitarbeiterInnen und für den Abbau 8 Personen. Alle Personen haben somit unterschiedliche Start- und Endzeiten sowie gesamt Arbeitsstunden.
– Peter muss vor Terminbeginn noch das Auto aus der Zentrale holen um die anderen MitarbeiterInnen abzuholen und beginnt deswegen seine Arbeitszeit bereits 1h früher
Tipp vom Team
Natürlich kann eine Zeitkorrektur von MitarbeiterInnen jederzeit durch eine/n Administrator/in wieder angepasst werden.