Es gibt wieder einige Neuigkeiten und Updates rund um sonected Business, die wir gerne mit euch Teilen möchten. Was euch erwartet:
- Zeiteinstellungen für Arbeitszeitmodelle
- Neue Terminoptionen
- Admin-Marker für Schichten
- Mitgliedsnutzungsinformationen im Detail
- Buchhalterische Anzeigemethoden für Zeitabrechnung
- Sonstige große und kleine Verbesserungen
1. Erweitert: Arbeitszeitmodelle (Zeiteinstellungen)Business
Die Arbeitszeitmodelle wurden erweitert. Sie beinhalten jetzt nicht nur Angaben zu Ruhezeiten, sondern auch die Möglichkeit, direkt die Arbeitszeiten einzutragen.
Dafür muss in den Organisationseinstellungen der Punkt „Arbeitszeiten (Ist, Soll, …) mit Arbeitszeitmodellen berechnen. “ aktiviert werden. Die Angabe der Arbeitszeit über die Arbeitszeitmodelle bietet mehrere Vorteile. Einerseits müssen die Arbeitsstunden für ein Modell nur einmal gesetzt werden und können dann mit einem einzigen Klick den Mitgliedern zugeteilt werden. Andererseits erlaubt es, dass verschiedene Wochentage standartmäßig verschieden viele Stunden haben. Solange die oben genannte Option gewählt ist, wird dies bei Urlauben, Feiertagen oder anderen Abwesenheiten berücksichtigt. Mehr Details findet ihr hier.
2. Neu und Erweitert: Neue Terminoptionen und Organisationseinstellungen
Es gibt mehrere Neuigkeiten in der Terminerstellung und den Organisationseinstellungen.
Terminöffnung
Die neue Option in den Organisationseinstellungen ermöglicht es, einen Zeitraum anzugeben ab dem Personen sich zu einem Anfragetermin anmelden können.
Dabei kann eine allgemeine Vorauswahl gesetzt werden die standartmäßig eingestellt ist wenn neue Anfrage-Termine erstellt werden. In der Terminerstellung unter „Erweitert“ kann dies zusätzlich individuell für Termine angepasst werden. In Kombination mit etablierten „Terminschließung“ Option, können so Zeitfenster definiert werden in denen Mitglieder sich für Termine anmelden dürfen.
Terminfarbe
Terminen können jetzt unter „Erweitert“ Farben hinzugefügt werden. Diese Farben werden von allen Mitgliedern gesehen, die den Termin sehen können, und ermöglichen einfache visuelle Unterteilungen innerhalb der Arbeitsgruppen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion für Termine (bzw. Neuigkeiten) kann deaktiviert werden. Entweder für alle Termine in den Organisationsoptionen oder in den einzelnen Terminen unter „Erweitert“. Wird die Option in den Organisationsoptionen aktiviert, so werden auch Kommentare bei Neuigkeiten deaktiviert.
Andere Benutzer ausblenden
In den Terminen unter „Erweitert“ gibt es noch eine zusätzliche neue Option. „In diesem Termin, andere Mitglieder für Nicht-Admins verstecken (wird sonst per Rollen und Rechte geregelt)“ macht, wie der Name schon sagt, dass Mitglieder, bei diesem einen Termin, andere zugeteilte Mitglieder nicht sehen kann.
3. Neu: Admin-Marker für Schichten
In der Listenansicht können jetzt einzelnen Terminen Marker hinzugefügt werden. Diese sind nur für Admins einsehbar und können genutzt werden um Todos für Termine zu symbolisieren. Beispielsweise wenn ein Termin noch keinen genaueren Infos hat, oder die genaue Startzeit noch fixiert werden muss.
Platziert werden sie in der Listenansicht mittels des Hotkey „k“. Einfach ‚k‘ auf der Tastatur gedrückt halten und einen Termin anklicken. Über das Popup können dann neun verschiedene Symbole in vier verschiedenen Farben gewählt werden.
4. Neu: Mitgliedsnutzungsinformationen im Detail
Admins haben nun die Option die Nutzungsinformationen der Mitglieder einzusehen. Dies beinhaltet, ob das Mitglied in den letzten fünf Tagen zumindest einmal eingeloggt war, ob es E-Mails von sonected aktiviert hat, ob Push-Nachrichten in sonected aktiviert sind, ob die App verwendet wird und ob allgemein die Möglichkeit für Push-Nachrichten besteht.
Zu finden sind diese Informationen im Tab „Mitglieder“. Hier geht man auf die Detailansicht des Mitglieds, dass man sehen möchte und findet dann, neben dem Beitrittsdatum, einen Infobutton der das Popup mit allen Informationen öffnet.
5. Neu: Sonstige große und kleine Verbesserungen
In den Organisationseinstellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, auf eine Buchhalterische Abrechnungsanzeige zu wechseln. Dies heißt, dass Feiertage und/oder Abwesenheiten nicht mehr von den Soll-stunden abgezogen werden, sondern zu den Ist-stunden hinzugerechnet werden. Dafür gibt es folgende zwei Punkte:
6. Sonstige große und kleine Verbesserungen
Natürlich haben wir viele weitere Verbesserungen, sowohl für Business Kund:Innen als auch Allgemeine Nutzer:Innen.
Neue Features
- Zielzeiten für Diagramme
- Aktualisierung des Schichtvorschau- und Bearbeitungsstils
- Neue E-Mail-Validierung bei der Anmeldung
Erweiterungen bestehender Features
- Zielzeiten für Diagramme
- Administrationsnutzungsinformationen
- Zeigt jetzt Datumslänge in der Schichtvorschau an
- Neue Optionen zur Anzeige von Zeiten des Benutzers (Ziel und aktuell)
Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Updates der letzten Monate. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf euer Feedback über info@sonected.at.
Euer Team sonected