Laut § 12 AÜG Mitteilungspflichten im Österreichischen Gesetzt, ist der Überlasser verpflichtet, der Arbeitskraft vor jeder Beschäftigung in einem anderen Betrieb die für die Überlassung wesentlichen Umstände mitzuteilen und ehestmöglich schriftlich zu bestätigen.
Diese „Überlassungsmitteilung“ oder kurz „ÜM“ kann in sonected vollautomatisch bereit gestellt werden.
Hier für sind einige Daten zu hinterlegen, so wie die periodische Pflege der Kunden KV Tabellen und Mitarbeiter Gehälter.
Achtung: Überlassungmitteilungen sind nicht in den Standard Paketen enthalten. Bitte beim Support für Kostendetails melden.
ÜMs können dann von den Personen direkt bei jeder Einteilung herunter geladen werden.
Aktivieren der ÜM
Unter „Organisation“ – „Einstellungen“ und dem Punkt „Überlassungsmitteilungen aktivieren“, werden die ÜMs aktiviert.
Hier können dann in einige Textfelder Texte hinterlegt werden wie etwa „Zulagen/Zuschläge Zusatztext“ oder „Ort der Unterschrift“.
Ebenfalls kann ein Bild der Unterschrift hochgeladen werden, welches automatisch eingefügt wird.
Achtung: ÜMs funktionieren nur mit Anstellungen. Entsprechend müssen diese auch aktiviert sein.
Daten der Personen
Personen müssen unter „Account“ – „Bearbeiten“ folgende Daten hinterlegt haben:
– Geburtsdatum
– Name und Nachname – sind immer hinterlegt und Pflichtfelder
– Geschlecht (optional) – definiert die Anrede
Daten der Mitglieder
In der Organisation, muss jede Person folgende Daten hinterlegt haben:
„Informationen für die Überlassung“
Dies enthalten das Eintrittsdatum so wie Vordienstjahre.
Über dies werden die Erfahrungsjahre berechnet die für die richtige KV Einstufung benötigt werden.
„Gehaltsinformationen“ müssen hinterlegt werden.
Diese werden verwendet um die richtige Angabe des Lohns/Gehalts machen zu können. Dabei werden sie der Kunden KV Tabelle gegenüber gestellt. Hier wird auch die Lohngruppe herangezogen um die passende Spalten der KV zu finden.
ACHTUNG: Lohngruppe muss genau so heißen wie in der KV Tabelle hinterlegt. Ist dies nicht der Fall, kann die Spalte nicht gefunden werden und es wird ein Fehler ausgegeben.
Anstellungen
Anstellungen werden benötigt um das Gehalt richtig zu berechnen.
Mehr Details dazu unter Anstellungen.
Daten der Kunden
In den Organisationseinstellungen muss das „Kund:innen/Partner:innen Modul“ aktiviert sein.
Bei Kunden muss die KV Tabelle als Excel File hinterlegt sein. In diesem werden für Jahre (oder andere Perioden) die KV Sätze so wie Zuschläge angegeben.
Beispiel mit Erklärungen gibt es hier: Beispiel_KAP_KV
Dienste
Um nun bei einer Einteilung den ÜM Download Button angezeigt zu bekommen, muss dem Dienst ein Kunde zugeordnet sein.
Teilweiße können Fehlende Daten schon vornweg ermittelt werden, etwa wenn die Vordienstjahreangabe fehlt. Ist dies der Fall, wird der ÜM Button nicht angezeigt.
Andere Fehler werden erst beim erstellen des Dokument erfasst und kommen dann via Fehlermeldung.
Der ÜM Button wird frühestens 2 Wochen vor dem Startdatum angezeigt.
Fußzeile in der ÜM
Die Fußzeile wird mit den Informationen aus den Organisationseinstellungen bestückt. Fehlt hier etwas, wird es ausgelassen.
Beispiel Ergebnis:
Riedmann_ÜberlassungsTEST Kunde GmbH_22-11-2024